Blutspenden

3. September 2024

Gemeindesaal Bonstetten

Gegründet 1911

Am 10. Januar 1911 fand der erste Samariterkurs in Bonstetten mit 19 Herren und 12 Damen im Restaurant Löwen statt. Geleitet wurde der Kurs duch Herrn Dr. med. Weiss und dem Samariterlehrer Heinrich Müller, beide aus Birmensdorf.

Am 12. April 1911 fand die Gründungsversammlung statt. Ein Vorstand wurde gewählt. Die Vereinsstatuten wurden verlesen und genehmigt. Am 13. September 1911 erklärte der Samariterverein seinen Beitritt zur Samaritervereinigung Amt und Limmattal.

Tätigkeiten während des 2. Weltkriges 1939 - 1945

Schon bald nach der Mobilmachung begannen die Strickaktionen. Es ist erstaunlich was für unsere Soldaten verfertigt wurde: Socken, Handschuhe Ohrwärmer, Pullover usw. Das Los der kriegsgeschädigten Kindern lag unserem Verein besonders nah am Herzen. Wir strickten für sie 6 Pullover. Auch übernahmen wir eine Patenschaft für einen 4- jährigen finnischen Knaben, der seinen Vater im Krieg verloren hatte. Auch liessen wir in unserer Gemeinde verwundeten Soldaten unsere Erste Hilfe zuteil werden.

Wenn man früher durch unsere Dörfer Wettwil und Bonstetten fuhr fand man an 15 Häusern eine blaue Tafel mit der Aufschrift Samariterposten". Eine solche Tafel kündigte an, das im Hause drinnen helfende Hände bereit sind, Hilfe zu leisten.

Es wurden auch Patiententransporte durchgeführt: Alleinstehende oder nicht motorisierte Mitmenschen schätzten sich glücklich, wenn sie zum Arzt, zur Therapie oder ins Spital gefahren wurden.

Unter der Bezeichnung TEX-AID sammelten wir jährlich einmal für das Rote Kreuz an einem estimmten Tag Altkleider, die vor dem Haus abgeholt wurden. Heute stehen dafür TEX-AID Sammelcontainer zur Verfügung.

Im Jahre 1916 wurde von der gemeinnützigen Gesellschaft das Krankenmobilienmagazin übernommen. Gegen geringes Entgeld wurde der Bevölkerung leihweise Krankenpflegeutensilien zur Verfügung gestellt, z.B. Bronchitiskessel, Inhalierapparate, Milchpumpen, Rollstühle, Gehböckli, Bettschüsseln, Sitzbadewannen etc.

Am 25. September 2011 konnten wir mit vielen lieben Gästen unser 100 Jahr Jubiläum feiern